Gemeinde

Gesche Sach

Zarnekau

Historie des Ortsvereins

Am 11. März 2011 haben die drei SPD-Ortsvereine Bujendorf, Röbel-Zarnekau und Süsel einstimmig den Beschluss gefasst, sich zu einem Ortsverein, dem SPD-Ortsverein Gemeinde Süsel zusammenzuschließen.

Für den Zusammenschluss gab es mehrere gute Gründe. Die drei Ortsvereine haben schon immer sehr stark zusammengearbeitet (z. B. Rode Grütt, gemeinsamer Internetauftritt, Wikingerfest, Schlachtfest, Energiequiz) und stellen auch eine gemeinsame Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Süsel. Da lag es nahe, die Kräfte zu bündeln, Verwaltungsarbeit zu reduzieren und das Verfahren zur Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl zu vereinfachen.

Der Zusammenschluss soll und wird die örtliche Arbeit aber nicht überflüssig machen. Nach wie vor werden dezentrale Veranstaltungen stattfinden, die wir dann rechtzeitig auf unserer Internetseite und in der Presse veröffentlichen werden. Wir möchten jetzt schon alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Süsel recht herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Unser Bestreben ist es, auch in den anderen Dörfern Mitstreiter zu finden, die uns bei unserer politischen Arbeit unterstützen können, mit uns diskutieren und die Gemeinde Süsel aktiv mitgestalten möchten. Hierfür nutzen wir auch das Medium Internet mit unserer Webseite und haben auf facebook die Gruppe „SPD Gemeinde Süsel – Gemeinde Süsel Backstage“ gegründet, die auch für Nichtmitglieder der SPD offen steht (und auch schon von einigen Nichtmitgliedern besucht wird). Diese Plattform hat das Ziel, über aktuelle Themen zeitnah zu berichten, Termine einzustellen (jedes Mitglied der Gruppe kann das machen) und darüber zu informieren, was in der Gemeinde Süsel los ist, Fragen von Bürgern zu beantworten und Jugendlichen zu zeigen, dass man Politik gestalten kann. Ein kleiner Stammtisch für die Gemeinde Süsel, bei dem alle sich austauschen können. Wir freuen uns über alle, die diese Gruppe besuchen und uns ihre Termine und auch Anliegen mitteilen. Sagen Sie uns, was Sie bewegt und welche Themen für Sie wichtig sind.